Steuererklärung – Was ist eine Steuererklärung?

Mit Hilfe einer Steuererklärung erklärt der Steuerpflichtige sämtliche Gegebenheiten eines Erklärungsjahres, die das Finanzamt zur Feststellung der Besteuerungsgrundlagen und zur Errechnung der Steuerhöhe benötigt. Aufgrund der in den deutschen Gesetzen definierten verschiedenen Steuerarten gibt es die folgenden wichtigsten Steuererklärungsvordrucke:

  • Einkommensteuererklärung für natürliche Personen
  • Körperschaftsteuererklärung für juristische Personen
  • Gewerbesteuererklärung für Gewerbebetriebe
  • Umsatzsteuererklärung
  • Erbschaftsteuererklärung bzw. Schenkungsteuererklärung

Historische Betrachtung der Steuererklärungen

Die Geschichte der Steuererhebung geht bis in die Antike zurück. Die einzelnen Steuerarten bildeten sich allerdings erst Anfang des 19. Jahrhunderts näher aus.

Anlass zur Einführung der Einkommensteuer war der Krieg Napoleons gegen Großbritannien. Dieser hatte auch in Deutschland starke finanzielle Auswirkungen, so dass im Jahr 1808 die erste Einkommensteuer eingeführt wurde. Zu diesem Anlass wurde auch die Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung eingeführt. Die Besteuerung von juristischen Personen gibt es in Deutschland seit etwa 1870, eine einheitliche Körperschaftsteuer wurde im Jahr 1920 eingeführt. Die einheitliche Regelung zur Besteuerung von Gewerbebetrieben mit der Gewerbesteuer wurde erstmals 1936 durch die Realsteuerreform geregelt.

Die Zeiten, in denen das Finanzamt Steuererklärungsvordrucke zur Verfügung gestellt hat, auf denen der Steuerpflichtige seine Daten eingetragen hat, gehören der Vergangenheit an. Die Anfertigung einer Erklärung mit Stift und Papier ist heutzutage nur noch die Ausnahme.

Seit 2005 besteht die Möglichkeit, Steuererklärung elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln. Seit 2011 wurde für einige Steuerpflichtige die Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung in elektronischer Form eingeführt. Dies gilt für alle Steuerpflichtigen, die Gewinneinkünfte erzielen:

  • Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft
  • Einkünfte aus Gewerbebetrieb
  • Einkünfte aus selbstständiger Arbeit

Weiterführende Artikel

Teile und bewerte den Artikel zu Steuererklärung

Von Steuerberater
11 Bewertungen 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...